Start » News » Allgemein » Powershell: Processor Combatibility mode für Hyper-V VMs

Powershell: Processor Combatibility mode für Hyper-V VMs

Veröffentlicht in: Allgemein, Powershell, VMM

Die CPU Kompatibilität für virtuelle Hyper-V Maschinen kann zur Live Migration der VMs auf einen Host mit einer anderen Prozessor Generation notwendig sein.
Daher empfehle ich immer diesen Modus auf allen VMs zu aktiveren, die nicht explizit auf die erweiterten Features angewiesen sind.

 

image

 

Im aktuellen Projekt hatten wir die Herausforderung dies bei allen VMs einer Domain umzustellen, natürlich dann nicht mehr per Hand/GUI, sondern natürlich mal wieder per PowerShell! Smiley

 

Ich habe also mal schnell ein kleine Skript gebaut, welches das für alle VMs einer Domain mit integriertem System Center Virtual Maschine Manager (VMM) umsetzt:

Voraussetzung ist, das alle VMs ausgeschaltet/heruntergefahren sein müssen!

 

Clear-Host

$VMs = Get-SCVirtualMachine

ForEach ($VM in $VMs)

{

Write-Host

Write-Host „Setze LimitCPUForMigration auf ‚true‘ für VM “ $VM -ForegroundColor Yellow

# ohne Setzen von GuestOS Shutdown:

Set-SCVirtualMachine -VM $VM  -CPULimitForMigration $true

# mit Setzen von GuestOS Shutdown:

# Set-SCVirtualMachine -VM $VM -CPULimitForMigration $true -StopAction ShutdownGuestOS

}

 

Der zweite (auskommentierte Teil) der Schleife würde auf der VM auch gleich das automatische Herunterfahren der VM (standard ist hier “speichern/safe state”) bei der “Automatic Stop Action” eintragen.
Dies haben wir hier beim Kunden auch direkt mit umgesetzt.

Folge uns Oliver Sommer:

IT Architect | Senior Consultant | CEO

Oliver Sommer hat seine hervorragenden technischen und konzeptionellen Kompetenzen in über 20 Jahren Berufserfahrung und zahlreichen Projekten nachgewiesen. Seine Schwerpunkte liegen dabei im Bereich Windows Server Systeme mit Spezialisierung auf den Virtualisierungsprodukten von Microsoft wie Hyper-V und Virtual Maschine Manager (VMM), aber auch Active Directory, IIS und Exchange Server, sowie historisch auf Small Business Server Systeme. Seine Leistungen wurden seit 2006 neun Mal in Folge von Microsoft offiziell mit dem Titel „Most Valuable Professional -MVP“ ausgezeichnet. Herr Sommer hat ein sehr sicheres und kundenorientiertes Auftreten, beherrscht Englisch in Wort und Schrift, überzeugt als Sprecher auf nationalen und internationalen Konferenzen und ist sowohl als Projektmitarbeiter wie auch als Projektleiter einsetzbar. Oliver Sommer ist in diversen Beta Produkt Programmen als Technologie Adaption Program (TAP) Mitglied aktiv und setzt dadurch meist die jeweils nächsten Versionen der Produkte seiner Kompetenzen bereits produktiv ein.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.